Wohlfühlen in der Hilsmulde - Unsere Heimat ist unser Anliegen

Wahlprogramm der SPD im Flecken Delligsen - 2011 bis 2016 -

Auch künftig wollen wir mit einer Politik der sozialen Verantwortung und einem sorgsamen und weitsichtigen Blick auf die Finanzen unsere Heimat weiterentwickeln. VERLÄSSLICH, INNOVATIV UND ZUKUNFTSORIENTIERT.

Die SPD steht für eine Politik mit Augenmaß. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger beziehen wir damit klar Stellung. Deshalb wollen wir unsere Gemeinde nur auf der Basis einer soliden Finanzpolitik weiter ausbauen und unsere Hilsmulde für die Bürger gestalten.

Die Förderung des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft in unserer Gemeinde ist für uns Sozialdemokraten von entscheidender Bedeutung. Beides stärkt den sozialen Frieden und die Finanzkraft. Unsere Unterstützung wird dabei allen Betrieben, egal welcher Größe, gelten.

Das ist uns besonders wichtig und dafür stehen wir ein:

Attraktives Standortmarketing, Bewerbung und Neuansiedlung von
Industrie- und Gewerbegebieten.

Die Besonderheiten des Gewerbestandortes Flecken Delligsen sollen dabei stärker berücksichtigt werden.

Unsere Ziele sind der Erhalt der Wirtschaftskraft und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Nur so lässt sich die Einwohnerzahl positiv beeinflussen.

Der Druck auf die öffentlichen Haushalte hat sich seit der letzten Kommunalwahl 2006 erheblich verstärkt. Eine verfehlte Steuerpolitik des Bundes, stetige Kürzungen und Umschichtungen im kommunalen Finanzausgleich seitens des Landes und letztendlich die Wirtschaftskrise haben zu einer erheblichen Verschärfung der Situation geführt. Kommunale Handlungsmöglichkeiten und Spielräume werden darüber hinaus von vielen Faktoren beeinflusst. Von der wirtschaftlichen Entwicklung und Finanzausstattung, der Einwohnerzahl der Gemeinden, Städte und Landkreise hängt dabei sehr viel ab.

Wir Sozialdemokraten sind in den vergangenen Jahren mit einer soliden Finanzpolitik auf einem guten und sicheren Kurs gefahren. Das Ergebnis waren stets ausgeglichene Haushalte der Hilsmulde - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen. So bietet die Finanzlage der Gemeinde zwar keinen Platz für Sonderwünsche, jedoch wollen wir das Erreichte bei Bedarf weiter ausbauen und sinnvoll ergänzen. Im Interesse der Bürger geht dies nur über eine zielgerichtete und zukunftsorientierte Haushaltsführung. Sie gibt uns Sozialdemokraten den Takt vor und bleibt damit unser oberstes finanzpolitisches Gebot.

Das nehmen wir uns vor:

Steuern und Gebühren stabil auf niedrigem Niveau halten.

Ständige Prüfung der Kosten kommunaler Infrastruktur.

Wirtschaftlich kalkulierte, sparsame Planung von Investitionen.

Kredite NUR für wichtige Zukunftsinvestitionen.

Ausbau kommunaler Kooperationen und Zusammenarbeit.

Ziel ist es, den Flecken Delligsen in der Hilsmulde als lebenswerten und attraktiven Wohnort zu erhalten. Dies ist nur mit einer zukunftsorientierten Standortpolitik für eine konsequente Weiterentwicklung unserer Heimat als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu erreichen.

Wir setzen uns ein für die Revitalisierung der Ortskerne und für eine nutzungsorientierte, ressourcenschonende Siedlungsentwicklung.

Der Blick für den demografischen Wandel darf in unserer Gemeinde nicht fehlen. Nur so lässt sich der soziale Zusammenhalt stärken.

Wir engagieren uns für sichere Verkehrswege und Barrierefreiheit.

Der Ortseingang Delligsen soll optisch aufgewertet werden.

Wir unterstützen ausdrücklich den Hochwasserschutz, Energiesparmaßnahmen und naturverträgliche Bauleitplanung.

Wir fördern weiterhin Baumaßnahmen in den Ortskernen und bieten dafür auch Planungshilfen an.

Wir sind für die Freihaltung von Flächen für Natur und Landschaft.

Ausbau von Radwegen.

Unsere Ziele wollen wir im finanziell möglichen Rahmen verwirklichen. Die Ausschöpfung von Fördermitteln diverser Stiftungen, des Landes, Bundes und der EU werden uns dabei zur Verfügung stehen.

Familie und Beruf vereinbar machen

Für junge Familien ist der Flecken Delligsen eine gute Wohnadresse. Attraktive Preise für Miet- und Wohneigentum bieten in gesunder Natur beste Möglichkeiten, um aufzuwachsen. Jedoch fehlen in vielen Gemeinden wie auch im Flecken Delligsen die für die Menschen wichtigen Arbeitsplätze.  Dies ist aber nur möglich, wenn es genügend passende Angebote der Kinderbetreuung in Krippen, Kindertagesstätten und Schulen gibt. Nur so lässt sich Familie und Beruf vereinen!

Die Kleinen werden im Flecken Delligsen groß geschrieben

Die Betreuungsangebote im Flecken Delligsen können sich sehen lassen. Hierfür wird mit jährlich 450.000 Euro viel Geld eingesetzt . Wir finden, dass dies aus gutem Grund an der richtigen Stelle passiert!

Durch den beispielhaften finanziellen Einsatz der Kommune gibt es in der Hilsmulde etliche Angebote, die über den vom Gesetzgeber geforderten Standard hinausgehen. Bei alledem muss der Geldbeutel der Eltern weitgehend verschont bleiben, damit eine gute Kinderbetreuung nicht an der finanziellen Leistungsfähigkeit der Familie scheitert. Gemeinsam mit der SPD Niedersachsen setzen wir uns deshalb für weiterhin kostengünstige KiTa-Plätze ein.

Wir werden uns mit allem Nachdruck für den Erhalt des schulischen Angebots in unserer Gemeinde einsetzen. Die Oberschule Delligsen muss deshalb genau wie die Außenstelle in Duingen weiterentwickelt und ausgebaut werden. Dies gilt ebenso für die Grundschulen Delligsen und Grünenplan. Der erhöhte Bildungsanspruch unserer Schülerinnen und Schüler bringt in allen Schulformen Leistungsdruck mit sich. Gleichzeitig stellt die Gesellschaft unsere Kinder vor die Herausforderung, diesen Leistungsdruck parallel zu ihrem Heranwachsen zu meistern. Spannungen in der Schule oder äußere Einflüsse müssen zukunftsorientierte Schulen auffangen können. Dies kann durch ein flächendeckendes Angebot von Schulsozialarbeit garantiert werden. Die Bildungschancen und -möglichkeiten dürfen nicht nur vom Gutscheinsystem der Bundesregierung abhängen. Schulsozialarbeit bietet einen direkten Draht vom Menschen zu Problemen. In der Schule erfolgt eine wichtige Weichenstellung im Leben unserer Kinder.

Deshalb wollen wir:

Eine stetige Verbesserung der Ausstattung in den Grundschulen.

Eine verbesserte Schülerbeförderung.

Ständige Überprüfung der Schulwegsicherung.

Weitere finanzielle Unterstützung der Ganztagsangebote in den Grundschulen.

Die Eingliederung von Schulsozialarbeit in allen bestehenden Schulformen als grundsätzliche Erweiterung zum bestehenden Lehrkörper.

Die zunehmende Zahl älterer Menschen im Flecken Delligsen stellt uns vor neue Aufgaben. Wie kann Wohnen im Alter gestaltet werden? Wie kann gewährleistet werden, dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger auch bei Hilfe- und Pflegebedarf im gewohnten Umfeld wohnen können?

Im Dialog wollen Sozialdemokraten mit Bürgerinnen und Bürgern sowie den Leistungserbringern aus der Pflegebranche gemeinsam Konzepte entwickeln und umsetzen. Der Flecken Delligsen soll so auch in Zukunft für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ein attraktiver Wohnort bleiben.

Jeder Mensch hat Anspruch auf eine gesunde und lebenswerte Umwelt. Artenvielfalt, Klima, Boden, Wasser und das Landschaftsbild sind wichtig für eine intakte Umwelt. Der Mensch ist daher verantwortlich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihr.

Wir setzen uns für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Der Erhalt unserer reichen und vielfältigen Kulturlandschaft in der Hilsmulde ist uns wichtig.

Wir unterstützen den Erhalt und die Attraktivitätssteigerung unserer Landschaft. Sie besitzt für die hier lebenden Menschen eine hohe Qualität in Sachen Naherholung und Freizeitgestaltung.

Wir engagieren uns für eine klimafreundliche und nachhaltige Energiegewinnung, bei der auch der Energietransport auf eine naturverträgliche Weise garantiert wird.

Unser Ziel ist es weiterhin, den Flächenverbrauch bei einhergehender Flächenversiegelung in unserer Kommune zu reduzieren. Baumaßnahmen im Innenbereich der Gemeinden müssen hierfür gezielt und bevorzugt gefördert werden.

Wir wollen weiterhin mehr Grünanlagen im bebauten Gebiet des Flecken Delligsen. Die Dorferneuerungsprogramme und die Städtebauförderung sollen hierfür fortgeführt werden.

Die Vereine unserer Gemeinde sind mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit ein wichtiges Standbein unseres gesellschaftlichen Lebens. Ihre Arbeit gilt es mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu unterstützen. Ohne eine intakte und breite Vereinslandschaft würde es der Gemeinde an vielen Freizeitaktivitäten und Lebenskultur fehlen. Die SPD unterstützt im vollem Umfang alle Vereine und Verbände der Hilsmulde und weiß ihren Beitrag und ihr Engagement für die Gemeinschaft zu schätzen. Ehrenämter sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens, von dem alle Teile der Gesellschaft profitieren können. Durch sie wird der soziale Frieden und die Gemeinschaft gestärkt. Dies gilt es auch weiterhin zu fördern und pflegen.

Wir setzen uns deshalb ein für:

Die Erhaltung der Sportstätten in den Ortschaften.

Den Fortbestand der Freibäder Delligsen und Hohenbüchen.

Die Umgestaltung des ehemaligen Frei- und Hallenbadgeländes in Grünenplan in eine ganzjährig nutzbare Freizeitanlage.

Überarbeitung und Weiterentwicklung der Förderrichtlinie für Sport und Kultur.

Unterstützung des Ehrenamtes und des bürgerlichen Engagements.

Unser Ziel ist eine möglichst gerechte Verteilung der Fördergelder. Wir wollen Kinder und Jugendliche fördern, aber auch die in den Vereinen aktiven Erwachsenen.

Die freiwilligen Feuerwehren im Flecken Delligsen leisten eine existenziell notwendigen Dienst für die allgemeine Sicherheit dieser Gemeinde. Dabei geht es um anspruchsvolle und gefährliche Aufgaben. Ihren Dienst können diese Freiwilligen aber nur dann ordentlich versehen, wenn sie über die ebenso wichtige Ausrüstung  verfügen. Die Ausstattung aller Helferinnen und Helfer  ist uns daher ein besonderes Anliegen. Ohne Ehrenamt, Engagement und notwendige Ausrüstung kann kein vernünftiger Bandschutz gewährleistet werden.
Wir setzen deshalb ausdrücklich auf den Erhalt und die Stärkung der Einsatzbereitschaft unserer freiwilligen Feuerwehren sowie auch auf die Unterstützung aller anderen Hilfsorganisationen.

Natürlich leistet dabei auch die Polizei einen wichtigen und zentralen Beitrag für die öffentliche Sicherheit. Ein direkter Ansprechpartner für unsere Bürgerinnen und Bürger vor Ort ist uns dabei besonders wichtig. Die Polizeistation in Delligsen ist ein solcher Ansprechpartner und darf deshalb auch  in Zukunft nicht in Frage gestellt werden.

Wahlprogramm 2011 - 2016 als pdf-Datei PDF 379 KB